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Biosphäre Spezialitätenwochen in Luzern

Vom 3. bis 30. Mai finden im Restaurant Lapin in Luzern die Entlebucher Biosphäre Spezialitätenwochen statt. Ein Pilotprojekt, um die Biosphäre und ihre Spezialitäten auch ausserhalb der Region bekannter zu machen.

Die Stadt Luzern ist eine der schönsten Städte der Welt. Kein Wunder, ist sie auch bei den Touris-ten immer beliebter. Von diesem Trend profitiert auch die UNESCO Biosphäre Entlebuch (UBE). Um die UBE aber auch dessen kulinarische und kulturelle Vielfalt bei den Einheimischen und Tou-risten der Stadt Luzern bekannter zu machen, werden im Mai in Kooperation mit dem renomierten Restaurant „Lapin“ Biosphäre Spezialitätenwochen durchgeführt! Das „Lapin“ – seit Jahrzehnten bekannt für exzellente Speisen zu fairen Preisen - gehört zum Ambassador-City-Hotel und Hotel De la Paix. Beide liegen Mitten in der Stadt. Sehenswürdigkeiten wie das Löwendenkmal oder Bourbaki-Panorama wie die Seepromenade liegen vor der Tür. Am Hotelgebäude an der Museggstrasse 2 in Luzern hängt anstelle der Luzerner-Fahne eine Bio-sphäre-Fahne. Im Innern vom Restaurant Lapin zeigen Bilder die Naturschönheiten der UBE und auch die Tischdekoration sorgt für „Lust auf mehr“! Mit der Betrachtung der Speisekarte folgt dann eine kulinarische Reise durch die Biosphäre: Heu-, Kräuter- oder Blütensuppe; Filet, Hacktätschli und Kräuterbratwürste vom Wiesenschwein mit hausgemachten Spätzli aus Entlebucher UrDinkel oder mit UrDinkel-Schrattebändeli von Fidirulla; Saibling, Regenbogenforelle oder Kirschlachs aus dem Quellwasser vom Schimbrig; zum Dessert eine Auswahl von Bergheumilch-Käse, Öpfubire-wegge oder Schintbühlglace. Und für den kleinen Hunger das Zvieri-Plättli mit Fleisch- und Käse-spezialitäten auf einem dekorativen Rindenholzbrett. Natürlich dürfen Entlebucher-Tee, -Sirup, -Bier, -Weisswein, -Öpfubrand, -Birebrand und -EdelwhiteGin auf der Karte nicht fehlen. Mit der musikalischen Unterhaltung am Freitagabend 3. Mai durch das „Echo vom Bienzwald“ und am 17. Mai durch das „Ländlertrio Aupechrüter“ werden gleich alle Sinne angesprochen. Immer mehr Gastronomiebetriebe setzen auf Produkte mit Mehrwert und loben den Ursprung und die Geschichte der Produkte entsprechend aus. „Wir werden dieses Konzept bei entsprechendem Erfolg auch auf andere Betriebe und Regionen ausweiten“ betont René Epp von der Biosphäre Markt AG, welche die Belieferung und Marketingaktivitäten koordiniert.