Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

BiosphäreMarkt rüstet sich für weiteres Wachstum

Auch im fünften Jahr konnte die Biosphäre Markt AG ihren Umsatz weiter steigern. Per 1. September 2018 übernimmt Thomas Röösli die Geschäftsführung, René Epp konzentriert sich auf die Bereiche Marketing und Verkauf.

Verwaltungsratspräsident Jan Arnet konnte fast alle Aktienstimmen zur 4. Generalversammlung im Restaurant Bahnhöfli Entlebuch begrüssen. Einzig Verwaltungsrat Peter Hofstetter war unfallbedingt entschuldigt sowie der Geschäftsführer und Verwaltungsrats-Delegierte René Epp musste ebenfalls aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig der Versammlung fernbleiben, sein Part wurde durch Jan Arnet und Vize-Präsidenten Franz Studer souverän abgedeckt.  

Noch keine schwarzen Zahlen

In den letzten fünf Jahren konnte der Umsatz kontinuierlich von 1,5 auf 3,8 Mio. Franken gesteigert werden, 2017 wiederum um 15%; Beweis dafür, dass der Erfolg im Markt da ist. Trotzdem hat die Jungunternehmung die sichere Gewinnzone noch nicht erreicht. Vize-Präsident Franz Studer zog das klare Fazit, dass es momentan ohne die öffentlichen Gelder aus dem Projekt der regionalen Entwicklung (PRE) nicht gehen würde, diese fliessen noch bis 2022. Ziel sei, dass die Unternehmung bald «selber fliege». Der Verlust von 30'000 im vergangenen Jahr ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass in den Bereich Fleisch investiert wurde mit der Anstellung von Fabio Steffen; dieser hat die komplexe Fleischbranche grundsätzlich analysiert und an den Grundlagen einer Strategie gearbeitet, um auch hier das vorhandene Marktpotenzial nutzen zu können. Diese personelle Investition soll sich spätestens in drei Jahren mit höheren Umsätzen im Bereich Fleisch für die Unternehmung auszahlen.  

Personelle Veränderungen

Fabio Steffen verlässt demnächst Biosphäre Markt AG, sein Weggang war Anlass um die Organisation im operativen Bereich zu überdenken. René Epp wünschte, sich aus gesundheitlichen Gründen vermehrt auf seine Kerngeschäfte Marketing und Verkauf konzentrieren zu können und bei der Führung der Unternehmung entlastet zu werden. Mit Thomas Röösli konnte die ideale Besetzung der Geschäftsführerstelle gefunden werden, er wird ausserdem Projekte begleiten und soll Umsatzwachstum sicherstellen. Der gelernte Käser leitet momentan das 80köpfige Team der Spezialitäten- und Dessertproduktion bei Emmi. Das 80%-Pensum bei der Biosphäre Markt AG lässt sich ideal mit seinem Amt als Gemeindepräsident von Hasle kombinieren.   Irene Giger, die seit der Gründung als Aktuarin den Bereich Fleisch im Verwaltungsrat der Biosphäre Markt AG vertreten hat, hat ihre Demission eingereicht. Ihr Engagement wurde herzlich verdankt, der Verwaltungsratssitz soll erst nach der Definition der künftigen Fleischstrategie neu besetzt werden. Die anderen Verwaltungsratsmitglieder wurden einstimmig wiedergewählt; es sind dies Jan Arnet als Präsident sowie René Epp (Delegierter des Verwaltungsrates), Peter Hofstetter (Vertreter Spezialitäten), Franz Renggli (Vertreter Milch), Theo Schnider (Vertreter Biosphäre Entlebuch) und Franz Studer (Vertreter Land- u/ Milchwirtschaft).   Bevor die gut 30 GV-Teilnehmer sich dem kulinarischen Teil widmeten, wagte Jan Arnet einen Ausblick ins Jahr 2030, dann werden die Lebensmittel auf Wegen zu den Kunden gelangen, die man sich heute noch nicht vorstellen könne. Er ist überzeugt, dass die Strategie der Biosphäre Markt AG, die Einzelkämpfer im Tal abzuholen und mit einer gemeinsamen Botschaft ausserhalb der Region aufzutreten, eine gute sei.

Bild & Text: Sandra Steffen

 

Bericht Entlebucher Anzeiger vom 27.04.2018