Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
1/3

Schweizer Burrata aus Marbach

Die erste Schweizer Burrata stammt aus der Bergkäserei Marbach. Sie wird mit viel handwerklichem Geschick hergestellt und ist deshalb im Kern besonders cremig. Sie ist ab jetzt ausgewählten Coop-Filialen der Verkaufsregion Zürich-Zentralshweiz-Nordwestschweiz erhältlich.

Die Bergkäserei Marbach übernahm bei der Schweizer Mozzarella-Produktion stehts eine Pionier-Rolle. So stammt der erste Schweizer Büffelmozzarella aus dieser Käserei nachdem 1996 fünf Landwirte 15 Wasserbüffel aus Rumänien importierten. Noch heute hat die sehr tierfreundliche Haltung der Wasserbüffel mit Freilauf und Wühlbereich Vorbild-Charakter.

Das Sortiment wurde laufend ausgebaut, sodass in der Bergkäserei Marbach auch Mozzarella aus Kuhmilch hergestellt wird. Auch hier setzt man auf Nachhaltigkeit sowie Tierwohl und verwendet dazu BergHeumilch. BergHeumilch stammt von Kühen, die artgerecht mit Heu und Gras gefüttert werden (KEIN Soja) , regelmässig Auslauf erhalten und in der UNESCO Biosphäre Entlebuch auf Bauernhöfen leben, die sich speziell für die Biodiversität engagieren.

Die Burrata ist eine Mozzarella-Spezialität, die meist aus Kuhmilch hergestellt wird. Der Käse wird mit Rahm und Mozzarella-Strängen gefüllt und zu einem Beutel geformt. Dazu braucht es viel handwerkliches Geschick. Kein Wunder, zählt die Herstellung eine Burrata zur Königsdisziplin, welche das Team der Bergkäserei nach intensiver Entwicklungsarbeit meistert.  

Der Büffel und Bergheumilch-Mozzarella sowie die neue Burrata sind ab Mitte April in ausgewählten Filialen der Coop Verkaufsregion Zürich-Zentralschweiz-Nordwestschweiz erhältlich.