Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)
  • Hochmoor-Entlebuch.jpg

    BIOSPHÄRE MARKT AG

    Schafft Mehrwert für Kunden
    Produzenten und die Region

Biosphäre Markt AG

Leitbild

Spezialitäten aus der UNESCO Biosphäre Entlebuch aus einer Hand zu vermarkten und dabei für Kunden, Produzenten und die Region einen Mehrwert zu generieren, das ist unsere Mission.

Organisation

Gemeinsame Vermarktungsplattform

Die Biosphäre Markt AG hat sich auf die Entwicklung und Vermarktung von Produkten aus der UNESCO Biosphäre Entlebuch spezialisiert.

Die UNESCO Biosphäre verfügt neben ihren Naturschätzen über hochwertige Rohstoffe, kompetente Verarbeiter und entsprechend gute Produkte. Mit der Gründung der Biosphäre Markt AG legten am 22. August 2013 zwölf Echt Entlebuch Produzenten den Grundstein zum Aufbau einer gemeinsamen Vermarktungsplattform. An der Gesellschaft beteiligt sind ebenfalls das Forum Landwirtschaft, der Gemeindeverband UNESCO Biosphäre Entlebuch sowie der Geschäftsleiter.

Die Biosphäre Markt AG bündelt die Kräfte in der Vermarktung und bietet den Kunden ein attraktives Gesamtsortiment samt Marketingpaket aus einer Hand. Die Plattform nutzt brancheninterne und branchenübergreifende Synergien (z.B. auch mit dem Tourismus) möglichst optimal. Auch bei der Distribution werden wo immer möglich Kooperationsmöglichkeiten gesucht, um die Wertschöpfung zu optimieren.

Die Biosphäre Markt AG ist gleichzeitig Trägerin von einem Projekt zur regionalen Entwicklung (PRE) welches während sechs Jahre durch die öffentliche Hand unterstützt wird. Dabei sollen die Wertschöpfung in der Landwirtschaft gesteigert werden und konkurrenzfähige und zeitgemässe Produktionsstrukturen in den Verarbeitungsbetrieben geschaffen werden. Das Projekt verfolgt darüber hinaus ökologische, soziale und kulturelle Anliegen, so sollen u.A. der Anteil verarbeiteter Bio-Rohstoffe gesteigert und vermehrt einheimische, erneuerbare Energie genutzt werden.

Die beteiligten Gesellschafter:

Emscha GmbH, Entlebuch

Entlebucher Spezialitäten Käserei AG, Schüpfheim

Käserei Marbach-Schangnau AG, Marbach

Biosphäre Bergkäserei Entlebuch AG

Käsereigenossenschaft Oberberg und
Bergkäserei Oberberg AG, Schüpfheim

Kräuteranbaugenossenschaft Entlebuch

Martin Zemp, Schintbühl, Ebnet

Metzgerei Felder GmbH, Entlebuch

Spezialitätenkäserei Doppleschwand AG

Viktor Zihlmann, Bäckerei-Konditorei, Schüpfheim

Metzgerei Giger, Entlebuch

Landwirtschaftsforum UBE

Gemeindeverband UNESCO Biosphäre Entlebuch

René Epp, Schüpfheim (Geschäftsleiter)

Verwaltungsrat der Biosphäre Markt AG:

Jan Arnet, Präsident

Franz Studer, Vizepräsident und Vertreter Milchproduzenten

Irene Giger, Vertreterin Fleisch

Franz Renggli, Vertreter Käsereien

Peter Hofstetter, Vertreter Spezialitätenhersteller

Theo Schnider, Direktor UNESCO Biosphäre Entlebuch

René Epp, Delegierter des VR

Team

René Epp

Leiter Operatives & Marketing sowie
Geschäftsbereich Milchprodukte & Spezialitäten

Entwicklung von Produkt- und Marketingkonzepten, Qualitätsmanagement
Verkauf Detailhandel

Fabio Steffen

Leiter Geschäftsbereich Fleisch & Convenience

Entwicklung von Produkt- und Marketingkonzepten
Verkauf Gastronomie/Food-Service

Seline Schumacher

Leiterin Service

Kundendienst, Auftragsabwicklung, Logistik, Koordination von Messen und Promotionen

Jsabella Hofstetter

Finanz- und Rechnungswesen

Andrea Epp

Grafik

Kreation von Verpackungen und Werbematerial

Conny Felder

Luzerner Wochenmarkt

Jsabelle Hofstetter

Luzerner Wochenmarkt

Jsabelle Schnider

Promoterin

Rita Koch

Promoterin

Silvia Schöpfer

Promoterin

Renata Täuber

Promoterin

Service

Sortimentsvielfalt aus der UNESCO Biosphäre Entlebuch

Wir bieten dem überregional, national oder international tätigen Gross- oder Einzelhandel ein attraktives Gesamtsortiment an Biosphäreprodukten samt Marketingunterstützung.

Marketingsupport

Unsere Produzenten erhalten Unterstützung bei der Produktentwicklung, im Marketing und Verkauf.

Promotionen und Messen

Wir unterstützen unsere Kunden und Produzenten mit verschiedenen Verkaufsförderungsaktivitäten.

Logistikdienstleistungen

Unsere Kunden und Lieferanten profitieren von einer zeitgemässen (elektronische) Auftragsabwicklung und können zusätzlich Lager- oder Transportdienstleistungen in Anspruch nehmen.

Ich möchte Vertriebspartner werden!

So einzigartig wie die UNESCO Biosphäre Entlebuch sind unsere Produkte. Naturnah, echt und unverfälscht veredeln unsere Partner mit höchster Sorgfalt was die Natur bereithält.

Wir entwickeln – abgestimmt auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner – massgeschneiderte Sortimente.

 

Einzigartige Spezialitäten brauchen eine starke Marke, eine impulsstarke Verpackung sowie ein passendes Verkaufs- und Werbekonzept.

Wir unterstützen unsere Partner, damit sich ihre Position am Markt festigt und der Absatz nachhaltig steigt.

 

Wir sind uns der grossen Verantwortung gegenüber Produzenten, Kunden und der Region bewusst und berücksichtigen dies bei der Qualitätssicherung und der Organisation.

Als „Selbsthilfeorganisation“ streben wir primär nicht nach eigenem Profit sondern nach mehr Wertschöpfung für den Produzenten und die Region! 

Der überregional, national oder international tätige Gross- oder Einzelhandel kann sich mit unseren Produkten profilieren.

Wir schaffen für unsere Partner den Marktzugang und nutzen bei der Logistik Synergien, damit unsere Partner und Kunden von attraktiven Konditionen profitieren.

 

In einem hart umkämpften Markt gelingt es nur durch permanente Präsenz die Aufmerksamkeit der Kunden auf seine Produkte zu lenken.

Wir steigern die Bekanntheit der Produkte mit zielgerichteten Aktivitäten.

 

Unsere Mitarbeiter sind gute Botschafter der Produkte und der UNESCO Biosphäre weil sie motiviert sind. Wir schaffen ein gutes Arbeitsklima mit einer offenen Kommunikation.