Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

10 Jahre Partnerschaft mit Coop

Der Detailhandel ist für die Produzenten von «Echt Entlebuch»-Produkten ein wichtiger Absatzkanal. Eine Distribution in möglichst vielen Verkaufsstellen ausserhalb vom Entlebuch steigert nicht nur den Absatz und somit die wirtschaftliche Entwicklung unserer Region, sondern auch die Bekanntheit der UNESCO Biosphäre Entlebuch als Tourismus-Destination. Vor 10 Jahren wurden die ersten «Echt Entlebuch»-Spezialitäten bei Coop lanciert. Heute führt Coop ein Sortiment knapp 80 Artikel von 20 verschiedenen Entlebucher Produzenten. Die erfolgreiche Partnerschaft wurde in Anwesenheit von Entlebucher Produzenten sowie dem Coop-Kader gewürdigt.

Mit Alphornklängen wurden am vergangenen Donnerstag der neue Coop CEO Philipp Wyss sowie der Marketingleiter der Coop-Verkaufsregion Zürich-Zentralschweiz-Nordwestschweiz mit seinem Team im Biosphäre-Zentrum empfangen. Das 20-Jahr-Jubiläum der UBE sowie die 10jährige Partnerschaft mit Coop waren Grund genug, um sich über das Erreichte und die erfolgreiche Zusammenarbeit zu freuen.

An einem kleinen Markt präsentierten zahlreiche Entlebucher Produzenten die grosse Produktvielfalt. Von Milchprodukten und Käse, aus Kuh-, Schaf-, und Büffelmilch, über Fleischspezialitäten, UrDinkel-Zopfmehl und -Teigwaren, Glace bis hin zu Tee und Bier und Kaffee. Theo Schnider, Direktor der UBE betont denn auch, dass hinter jedem Entlebucher Regionalprodukt engagierte Menschen stehen. «Unsere Produkte haben ein Gesicht und eine Geschichte, das hebt uns ab von der breiten, anonymen Masse ab. Wir sind eben ganz einfach ECHT ENTLEBUCH.», so Schnider. Diese grosse Vielfalt von «Echt Entlebuch»-Produkten in hoher Qualität in einem starken Markenauftritt aus einer Region und einer Hand zu beziehen, sei vorbildlich, lobt Peter Limacher, Marketingleiter der Coop-Verkaufsregion Nordwestschweiz-Zürich-Zentralschweiz.

Die Initiative eine UNESCO Biosphäre zu schaffen, das grosse Engagement der Entlebucher Produzenten, die Gründung einer gemeinsamen Vermarktungsplattform, die Marke «EchtEntlebuch» und die Partnerschaft mit Coop haben dazu beigetragen, dass «EchtEntlebuch» eine der bedeutendsten Regionalproduktemarke geworden ist.