Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

erfolgreiches Geschäftsjahr für Biosphäre Markt AG

Die Biosphäre Markt AG steigerte den Umsatz um im 2018 um rund 13% und erzielte einen Jahresgewinn. Damit konnte der Handelsumsatz seit der Gründung vor 5 Jahren knapp verdreifacht werden. Anlässlich der 5. Generalversammlung vom 08. Mai in Romoos wurde Metzgermeister Richard Felder in den Verwaltungsrat gewählt.

Im vergangenen Jahr stieg der gesamte Handelsumsatz um rund 13% auf 4,344 Mio. Franken. Damit konnte der Handelsumsatz seit der Gründung vor 5 Jahren knapp verdreifacht werden. Das Wachstum wurde hauptsächlich durch Kuhmilchprodukte (je zur Hälfte mit bestehendem BergHeumilchkäse-Sortiment und der neuen BergHeumilchButter), durch Spezialitäten (1/3 durch Glace, je 1/5 durch Tee und Teigwaren) und Fleisch (Damwild, Rauchwagenkonzept, Distributionsausbau Detailhandel) erzielt. Ein grosser Rückgang musste hingegen bei Spezialmilchprodukten (schlechtere Distribution) verzeichnet werden. Das Bio-Sortiment wuchs um 8%. Die Pionierarbeit im Bereich er BergHeumilch wurde mit einem erneuten Wachstum beim Käse sowie der Lancierung der HEUMILCHUTTER honoriert. Übrigens der erste national gelistete Artikel, was einem wichtigen Etappenziel entspricht. Da die Rahmenbedingungen für die Umsetzung der Fleischstrategie noch nicht gegeben waren, wurden entsprechende Investitionen und Aktivitäten zurückgestellt. In seiner Rückmeldung zum PRE-Zwischenbericht würdigt das BLW den Fokus auf stetiges Umsatzwachstum, auf tiefe Kosten sowie auf die nachhaltige Tragbarkeit über die Umsetzungsphase hinaus. Das Unternehmen hat sich im vergangenen Jahr organisatorisch für ein weiteres Wachstum aufgestellt: Thomas Röösli übernahm per September die Geschäftsleitung, René Epp bleibt für das Marketing sowie Produktmanagement und als Delegierter des VR für die Weiterentwicklung der Plattform verantwortlich. An der 5. Gnerneralversammlung wurden alle Geschäfte gutgeheissen, als Vertreter der Fleischbranche wurde Metzgermeister Richard Felder den Verwaltungsrat gewählt.