Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Was das Entlebuch, Griechenland und Italien gemeinsam haben

Eine wichtige Aufgabe unserer gemeinsamen Vermarktungsplattform Biosphäre Markt: Die Konsumenten zu sensibilisieren, dass ausländische Spezialitäten auch in unserer Region hergestellt werden. Eine Kampagne in Zusammenarbeit mit der Luzerner Zeitung.

zur Online-Kampagne

 

Dass man im Entlebuch wie beispielsweise in Italien oder Griechenland Ferien machen und neue Energie tanken kann, dürfte vielen bekannt sein. Aber wussten Sie, dass in der UNESCO Biosphäre Entlebuch auch typische italienische und griechische Spezialitäten wie Mozzarella oder Feta hergestellt werden?

Frischkäse ist bei Herrn und Frau Schweizer besonders beliebt. Doch obwohl es im Käseland Schweiz genügend Milch und innovative Käsereien gibt, wird rund 42 % davon importiert. Mit den langen Transporten leidet nicht nur die Qualität und Frische sondern auch Umwelt. Das muss nicht sein! Deshalb machen die Entlebucher auch Käse auf italienische und griechische Art und bieten den Konsumenten eine einheimische, nachhaltig hergestellte Alternative. Echt Entlebuch eben.

Ganz hinten im Entlebuch, übernahm die Bergkäserei Marbach bei der Schweizer Mozzarella-Produktion stehts eine Pionier-Rolle. So stammt der erste Schweizer Büffelmozzarella aus dieser Käserei nachdem 1996 fünf innovative Landwirte beganngn Wasserbüffel zu halten. Noch heute hat die sehr tierfreundliche Haltung der Wasserbüffel mit Freilauf und Wühlbereich Vorbild-Charakter. Inzwischen wird in Marbach auch Kuhmilch-Mozzarella hergestellt. Das Besondere daran, die Milch – sogenannte Bergheumilch – stammt von Kühen, die artgerecht mit Heu und Gras gefüttert werden, regelmässig Auslauf erhalten und in der Biosphäre bei Landwirten leben, die sich speziell für die Biodiversität engagieren.

Ein weiterer Pionier betreibt seine Käserei in Entlebuch. Die Familie Hofstetter verarbeitet in ihrer Hofkäserei Emscha - zugleich erste Nullenergie-Käserei der Schweiz - Bio-Schafmilch vom eigenen Hof sowie von regionalen Produzenten zu Molkerei- und Käsespezialitäten wie Pastmilch, Joghurt, Quark, Salatkäse und Raclettekäse. Schafmilchprodukte sind wegen ihres vollmundigen Geschmacks und ihrer guten Verdaulichkeit bekannt. Das neuste Produkt heisst Bioleta. Der griechische Frischkäse-Klassiker passt kulinarisch zu Salaten, eignet sich aber ausserdem gut zum Überbacken oder Braten. Weil die Schafe in der Biosphäre täglich auf die Weide dürfen, geben sie eine besonders geschmackvolle Bio-Schafmilch.

Die Entlebucher Frischkäse sind im Detailhandel erhältlich. Auch immer mehr Gastronomen entdecken die einheimischen Alternative für ihre Gerichte.