Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Mehr Kraft im Kühlregal

Traditionen wie das Schwingen und die Käsekunst sind im Entlebuch fest verankert. Erfolgreiche Schwinger und prämierte Käsespezialitäten haben eine hohe Strahlkraft über die Region hinaus. Der neue Käse aus "Stark wie de Wicki" mit dem Eidgenoss Joel Wicki vereint beide Traditionen. "Stark wie de Wicki" ist bei Migros - einem wichtigen Sponsor von Wicki - erhältlich.

Würziger Käse aus Sörenberger Milch

Auf dem Weg zum Training macht Joel Wicki einen kurzen Halt im Chlusbode, bei der Entlebucher Spezialitäten Käserei in Schüpfheim, welche einen neuen Schwingerkäse herstellt. Der Käse werde nach einem traditionellen Rezept hergestellt, wie es heute nur noch selten gemacht werde, sagt Käsermeister Ivo Fürer. Dies verleihe dem Käse einen würzigen Geschmack. «Dieser Käse wird vielen Leuten schmecken, denn er ist nicht zu stark und nicht zu mild» meint Joel Wicki, der mit der Landwirtschaft eng verbunden ist. Er kennt als Sörenberger alle Bauern, welche die nachhaltige Milch für diesen Käse nach den strengen Richtlinien von IP-Suisse produzieren.

Wertschöpfung für die Region

Der neue Käse, dessen Vermarktungskonzept vom Biosphäre Markt entwickelt wurde, wird im benachbarten Käsekeller von Franz und Sandra Renggli gereift. «Stark wie de Wicki» ist bei Migros – einem wichtigen Sponsor von Wicki - unter dem Label «aus der Region für die Region»im Sortiment. Er ist auch im Volg Sörenberg, wo die Mutter von Joel arbeitet, sowie im Laden der Entlebucher Spezialitäten Käserei erhältlich.